Team

Das Herzstück eines jeden Unternehmens sind die Menschen. Wir sind stolz und froh darüber, auf höchst professionelle, äußerst engagierte und sehr sympathische Menschen zählen zu können.

Team

Maxim Sonkin

Geschäftsführung

Maxim Sonkin

Geschäftsführung

 

Name: Maxim Sonkin
Alter: 35 Jahre
Beruflich:

Magister Artrium  in politischen Wissenschaften 

Bacelor of Science in Volkswirtschaftslehre

Gründer von SalzZ guG

Hobbys: Klettern, Volleyball, Gitarrespielen
Erfahrungen:

mehrjährige Erfahrung als Tutor und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Besondere Eigenschaften: Verantwortungsvoll, konstruktiv, erfinderisch, ironisch

 

Mein Name ist Maxim Sonkin, ich bin 35 Jahre alt und der Gründer von SalzZkörner. Bereits vor sieben Jahren habe ich SalzZ gUG gegründet, ein gemeinnütziges Unternehmen, das in enger Zusammenarbeit mit Schulen, OGS-Teams und Ganztagsträgern Nachmittags-AGs, Ferienkurse und Projektwochen sowohl an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen in NRW organisiert und durchführt.  

Ich bin tief überzeugt, dass nur aus glücklichen Kindern glückliche Erwachsene werden können. So ist SalzZ gUG aus der Überlegung entstanden, dass die Schulen tatkräftige Unterstützung benötigen, um die Schüler*innen von heute auf ihre persönliche und berufliche Zukunft vorzubereiten. Als ich nun die ersten Erfolge dieses Projektes gesehen habe, war es für mich eine logische Konsequenz, die unternehmerische Tätigkeit auch auf die Kindertagesstätten zu erweitern und den Menschen, die sich um die Kleinsten von uns kümmern, den Rücken zu stärken. 

Meine freizeitgestalterischen Passionen sind das Klettern bzw. Bouldern sowie Volleyball spielen. Seit einigen Jahren bringe ich mir das Gitarrespielen selber bei. Außerdem interessieren mich politische Themen, und Themen, die mit dem wissenschaftlichen und rationalen Weltbild zu tun haben (Gehirnforschung, Verhaltensforschung, moderne Technologien usw.). 

 

 

 

Susanne Jansen

Projektleitung

Susanne Jansen

Projektleitung

 

Name: Susanne Jansen
Beruflich:

Bankbetriebswirtin (FS)

Grundstudium VWL (Fernuni Hagen)

Bilanzbuchhalterin (IHK) 

Hobbys: Segeln, Skilaufen, TRX
Erfahrungen:

mehrjährige Führungsposition als Filialleitung in einer   BankUnternehmensanalyse im Bereich Rentabilität und Finanzierung

Besondere Eigenschaften: Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Optimistin 

 

 

Bevor ich gemeinsam mit Maxim Sonkin das Projekt SalzZkörner gründete, begann ich meine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Im Anschluss war ich 18 Jahre für eine Bank tätig und konnte mich in unterschiedlichen Bereichen weiterbilden und behaupten. Unter anderem war ich einige Jahre Filialleiterin und Spezialistin für Unternehmensanalyse und gewerbliche FinanzierungsvorhabenNebenbei absolvierte ich zunächst einen Bankfachwirt und im Anschluss einen Bankbetriebswirt. Da angekommen, wo ich hinwollte, war ich jedoch noch nicht, also absolvierte ich auch noch ein Grundstudium im Bereich VWL und schloss eine Qualifizierfung zur geprüften Bilanzbuchhalterin ab. Jeder dieser Schritte brachte mich dahin, wo ich heute stehe.  

 

Mit dem Projekt SalzZkörner habe ich meinen Traum der Selbstständigkeit verwirklicht und kann mein theoretisch und praktisch erworbenes Wissen in meiner Arbeit umsetzten und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten. 

 

Privat liebe ich das Gefühl der Freiheit auf einem Segelboot und das Abschalten vom Alltag auf einer Skipiste. Ich bin politisch interessiert und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Coachingtechniken und Persönlichkeitsentwicklung. 

 

 

Marcus Weber

Pädagogik 

Marcus Weber

Pädagogik 

 

Name: Marcus Weber
Alter: 47 Jahre
Beruflich:

Diplom Sozialpädagoge (Schwerpunkt Freizeit und Erlebnispädagogik) 

Fachbuchautor 

Freiberuflicher Seminar- und Workshopanbieter 

Ehemaliger Industriekaufmann 

Hobbys:

Sport (Laufen, Fitness), Kinobesuche, Konzertbesuche, meine zwei Kater

Besondere Eigenschaften: Ich liebe berufliche Herausforderungen

 

 

Mein Name ist Marcus Weber und ich bin 47 Jahre alt. Im Jahr 2004 hatte ich mich dazu entschieden meinen bisherigen Beruf des Industriekaufmanns an den Nagel zu hängen und das Diplomstudium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf aufzunehmen. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut, denn seitdem habe ich die Erfahrung machen können, dass Arbeiten auch Spaß machen kann.  

Im Jahr 2009 habe ich die Leitung im Offenen Ganztag an einer Neusser Grundschule übernommen. In dieser Zeit habe ich sowohl ein komplett neues, pädagogisches Standortkonzept für den Offenen Ganztag geschrieben, zusammen mit der Schulleitung die sogenannten „OGS-Klassen“ konzeptionell mitentwickelt und durch die praktische Begleitung solcher Klassen kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt. Zusätzlich habe ich mich, für die Kinder dieser Schule, an verschiedenen öffentlichen Ausschreibungen beteiligt und hier durch die Erstellung von neuen, themenspezifischen Konzepten, Spielmaterialien für die Kinder gesponsert bekommen. So konnten sich die Kinder der Schule beispielsweise über ein umfangreiches Paket an Gesellschaftsspielen erfreuen oder auch über die Möglichkeit, an der Entwicklung und Gestaltung einer Modelleisenbahn mitzuwirken.  

Währen meiner Tätigkeit an der Grundschule in Neuss entstand mein Fachbuch „Erlebnispädagogik in der Grundschule“, welches im Programm des Ernst Reinhardt Verlages erschienen ist. Dieses Fachbuch spiegelt meine pädagogische Arbeit mit den Kindern der OGS-Klassen wieder und ermöglicht es, engagierten Fachkräften in Grundschulen ebenfalls ihre Schüler erlebnispädagogisch zum Thema „Team- und Kooperationsförderung“ zu fördern. Zu dem Thema „Team- und Kooperationsförderung in Grundschule“ bin ich auch freiberuflich als Seminar- und Workshopanbieter tätig. 

Im Frühjahr 2021 wird mein zweites Fachbuch erscheinen. Dieses richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten. Inhalt ist auch hier die Förderung der Sozialkompetenzen mit Hilfe erlebnispädagogischer Angebote. Als Erfahrungsgrundlage dienen mir hier meine erlebnispädagogischen Angebote, die ich speziell für die Vorschulkinder in den Kindertagesstätten entwickelt und durchgeführt habe. 

Wie Sie sehen bin ich ein Tüftler“ und entwickele gerne neue Konzepte und Methoden, um Kinder in ihrer Sozialkompetenz zu stärken. Daher freut es mich sehr, zusammen mit SalzZ, Ihnen bei der (Weiter-)Entwicklung Ihrer Konzepte beratend und unterstützend zur Seite stehen zu dürfen. 

 

 

Kusma Kabak

 Pädagogik & Organisation

Kusma Kabak

 Pädagogik & Organisation

 

Name: Kusma Kabak
Alter: 41 Jahre
Beruflich:

 

Bachelor of Arts in Sozialpsychologie/-anthropologie und Erziehungswissenschaften

laufendes Studium der Medienkulturanalyse auf Master of Arts

Hobbys: Literatur, Kinematografie, Humanwissenschaften, Sport, Sprachen, Werken, Existenz
Erfahrungen:

Langjährige berufliche Erfahrung im Bereich ambulante Familienberatung und Hilfe zur Erziehung (HzE)

mehrjährige Erfahrung als Schauspieler und Regisseur (film und theater)

Besondere Eigenschaften: "Crazy Horse"
Hallo! Mein Name ist Kusma. Mein Bereich bei den SalzZkörnern umfasst auf der einen Seite die Kurse und Ferienangebote für die KiTas, auf der anderen Seite kümmere ich mich um die pädagogische Schulungen, Begleitung und Supervision der Integrationskräfte sowie die Organisation und Durchführung der Seminare und Trainings für die KiTa-Kräfte.

Nach meinem Studium (Erziehungswissenschaften und der Sozialpsychologie/-anthropologie in Bochum; Medienkulturanalyse in Düsseldorf), langjähriger Betätigung im Bereich ambulanter Familienpflege und Hilfe zur Erziehung (HzE) und meines Engagements als Theaterpädagoge, lernte ich Maxim kennen und landete bei SalzZ gUG, wo ich einerseits selbst Kurse leitete und andererseits die Bereichsleitung für Schulen, Kurse und Kursleiter innehabe und pädagogische Supervision bei der Konzeptualisierung und Betreuung von regulären AGs sowie des Ferienprogramms durchführe. Es war eine glückliche Fügung, denn einerseits konnte ich mit Kindern arbeiten und ihr Interesse für alle möglichen Bereiche der Welt und des Lebens zu wecken und sie dabei unterstützen, ihren Wissensdrang und ihre Neugier aufrechtzuerhalten und ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten spielerisch weiter zu entwickeln. Andererseits konnte ich meine Kenntnisse und Erfahrung in den Dienst anderer stellen und unterstützend auch bei den Kursleitern wirken.

Dana Elena Harms

Öffentlichkeitsarbeit

Dana Elena Harms

Öffentlichkeitsarbeit

 

Name: Dana Elena Harms
Alter: 30 Jahre
Beruflich:

Bachelor of Arts: Ethnologie und Sprachen und Kulturen Afrikas

Hobbys: Bachelor of Arts: Ethnologie und Sprachen und Kulturen Afrikas
Erfahrungen:

Viel Auslandserfahrung, Erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Journalismus, Forschungsprojekt der Uni Köln in Kamerun mit voraussichtlicher Publikation im Jahr 2021

Besondere Eigenschaften: Sprachaffin, multitaskingfähig, kreativ

 

Im Jahr 2017 erwarb ich einen Bachelor in Afrikanistik und Ethnologie und befinde mich nun in den letzten Zügen meines Masterstudiums der Ethnologie.

Seit 2018 arbeite ich ehrenamtlich als Redakteurin für "matices: Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal" und lernte verschiedene Bereiche der Projektleitung, des journalistischen Arbeitens und der Öffentlichkeitsarbeit kennen.

Im Jahr 2019 absolvierte ich ein 4-monatiges Praktikum bei der Nicht-Regierungsorganisation „Bridgers Association Cameroon“ in Yaoundé, Kamerun, und war dort für die Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Projektleitung zuständig. Als ich wiederkam leitete ich als Honorarkraft AGs in Schulen und kam erstmals in Kontakt mit SalzZ gUG.

Seit Juli 2019 arbeitete ich als freie Mitarbeiterin für die Literatur- und Bildungsreihe stimmen afrikas und war im Rahmen des internationalen Literaturfestivals CROSSING BORDERS 2019 für den Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Seit April 2020 bin ich freie Mitarbeiterin bei SalzZkörner und genieße die abwechslungsreiche Arbeit in dem jungen dynamischen Team sehr.

 

 

 

Tuyet Huynh Anh

Illustration & Grafikdesign

Tuyet Huynh Anh

Illustration & Grafikdesign

 

Name: Tuyet Huynh Anh
Alter: 35 Jahre
Beruflich: Hochschule Trier / Diplom Designerin
Hobbys: Zeichnen, Nähen, Yoga und Meditation, Kochen, Fotografieren, Tee trinken, Reisen
Erfahrungen:

 

Kursleiter vom Kurs „Zirkus AG“
Langjährige Berufserfahrung im Bereich Mode und Grafik

Besondere Eigenschaften: Im Moment leben

  

Mein Name ist Tuyet, ich illustriere für SalzZkörner und arbeite freiberuflich als Illustratorin und Yoga Lehrerin. Nachdem ich mein Studium als Diplom-Designerin an der Fachhochschule Trier erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich fast ein Jahrzehnt unterschiedlichste Arbeitserfahrungen in der Mode-, Grafikbranche auf nationaler und internationaler Ebene sammeln. 

Anfang 2018 entschied ich mich für ein Sabbatjahr in Asien - einerseits um meinen Wurzeln nachzugehen und andererseits um mir eine Auszeit von der schnelllebigen Modeindustrie zu nehmen. Nach dieser Reise beschloss ich, meine langjährige Yoga-Praxis mit einer Ausbildung in Indien zu festigen. 

Ich bin ein überaus positiver Mensch, der den respektvollen Umgang mit anderen Menschen wertschätzt. Mein Credo als Yoga-Lehrerin beinhaltet Geduld und Empathie. Eine Lebensweise, die ich selbst lebe und mit auf den Weg geben möchte. Das Thema Bildung ist für mich eine Herzensangelegenheit, daher habe ich mich bereits während meines Studiums weltweit für einen gerechten und breiten Zugang zu Bildung eingesetzt. Meine liebsten Beschäftigungen sind eine Tasse japanischen Sencha trinken und sich kreativ austoben. 

Bei SalzZkörner bin ich als Illustratorin und Grafikdesignerin tätig.